Identity Map

Eine Identity Map verwaltet Objekte, die aus einer Datenbank gelesen und möglicherweise verändert werden und stellt sicher, dass Objekte nie mehr als einmal aus der Datenbank gelesen werden.

siehe: GitHub, PEAA, PK

Lazy Load

Es wird ein Objekt geliefert, das noch nicht alle benötigten Daten enthält, aber weiß, wie diese zu beschaffen sind.

siehe: GitHub, PEAA, PK

Coarse-Grained Lock

Es wird eine einzige Sperre für eine Menge von Objekten gesetzt, um diese gemeinsam zu sperren.

siehe: GitHub, PEAA, PK

Optimistic Offline Lock

Konflikte zwischen konkurrierenden Business-Transaktionen beim Zugriff auf eine Datenquelle werden behandelt, indem die drohende Inkonsistenz zum Zeitpunkt des Updates entdeckt und die ausführende Transaktion abgebrochen wird (rollback).

siehe: GitHub, PEAA, PK

Pessimistic Offline Lock

Konflikte zwischen konkurrierenden Geschäftstransaktionen beim Zugriff auf eine Datenquelle werden behandelt, indem immer nur genau eine Business-Transaktion zur gleichen Zeit auf einen Datensatz zugreifen darf.

siehe: GitHub, PEAA, PK